Die Harmonies

Wir alle

Wir sind viele! Aktuell zählen ca. 40 aktive Mitglieder zu den Harmonies. Die bunte Mischung machts. Ob groß oder klein, alt oder jung, Rockstar oder Kirchenmaus, bei uns haben alle nur ein Ziel: gemeinsam Singen und Spaß haben!

Die Chorleitung

Jedes Rudel braucht ein Rudeltier! Monika Marner als unsere Dirigentin und musikalische Leitung leitet, inspiriert, trainiert, fördert und fordert uns. Sie gibt nicht nur den Ton an als Dirigentin und Chorleiterin, sondern ist auch eine Vollblutmusikerin mit einem umfangreichen musikalischen Background.  Als Inhaberin des Musikgeschäfts "Musikus" in Hammersbach erteilt Monika Musikunterricht für Kinder und Erwachsene. Die Powerfrau spielt selbst Saxophon, Klavier und Gitarre und hat nebenbei viele Musikprojekte, Bands und betreut den Jazzkeller in Hanau.

1. Vorsitzende Silke Volkemandt-Nöckel

2. Vorsitzender David Marner

Kassenschlumpfine Anna Van Elkan

Buchstabendealer Nico Schulze

Beisitzerin Antje Schöny

Dirigentin Monika Marner

Beisitzerin Emily Nöckel

Beisitzer Heiko Rohde

Geschichte

Die Anfänge der Sängerbewegung reichen bis ins Jahr 1899 zurück, als der Verein "Harmonie" gegründet wurde. Es war die Zeit der Vereinsgründungen; überall im ganzen Land schloßen sich Menschen in unterschiedlichsten Interessengruppen zusammen. In den Wirren der beiden Weltkriege kam ein Großteil der Vereinstätigkeiten zum Erliegen. Nur wenige Vereine überlebten bzw. entstanden neu. Die Sängervereinigung Langenbergheim (SLV) bildete sich aus dem Kultur- und Sportverein Langenbergheim (KSV). Im Jahre 1955 spaltete sich die Gesangsabteilung des KSV ab und gründete die Sängervereinigung Langenbergheim, wie sie bis zum heutigen Zeitpunkt besteht.

Hier eine Übersicht der Entstehung bis heute:

1899 Gründung des ersten Gesangsvereins "Harmonie"

1902 Gründung eines zweiten Männerchores "Heiterkeit"

1914-1918 Gesang kommt in den Wirren des ersten Weltkrieges zum Erliegen

1919 Harmonie nimmt Tätigkeit wieder auf

1923 Gründung des Arbeitergesangvereins "Eintracht"

1928 Gründung des Männergesangvereins "Edelweiß"

1934 Zusammenschluss der drei Vereine zur "Harmonie Langenbergheim"

1947 Gründung des Kultur- und Sportvereins (KSV)

1948 Gründung der Gesangsabteilung innerhalb des KSV

1955 Gründung der Sängervereinigung Langenbergheim

1980 Gründung des Kinderchores der SVL